Hürden bei der Installation der Canon-Software (EOS Utility) auf einem Netbook


Heute habe ich versucht das Canon EOS Utility zum fernauslösen meiner 1000D auf meinem Netbook zu installieren. Das ganze war jedoch nicht ganz so einfach wie zuerst gedacht…

Bekanntlich zeichnet sich die Klasse der Netbooks ja unter anderem dadurch aus, dass sie kein CD-Laufwerk besitzen. Nun wird die Canon-Software aber auf CD mitgeliefert und nicht zum Download angeboten. Ich dachte mir: Kein Problem, lege ich die CD halt in meinen Desktop-PC und gebe das Laufwerk frei.

Problem 1: Freigabe des CD-Laufwerkes ohne Kennwort

Eines Vorweg: Wie sich im Nachhinein herausstellte wäre diese Schritt gar nicht notwendig gewesen, ihr könnt also auch gerne erst ab Problem 2 weiterlesen.

Die Freigabe des CD-Laufwerks sollte eigentlich recht einfach sein: Im Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk > Freigeben für > Erweiterte Freigabe > Haken setzen bei „Diesen Ordner freigeben“

Beim Versuch auf das Laufwerk zuzugreifen wurde ich jedoch nach den Zugangsdaten gefragt, ich würde die Freigabe aber gerne ohne Kennwort erreichbar haben.

Lösung Problem 1: Im Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen > Entsprechendes Netzwerkprofil aufklappen (meist „Privat oder Arbeitsplatz“) > Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten

Bei mir hat der Zugriff dann allerdings trotzdem nicht auf anhieb geklappt, das Anmeldefenster kam immer noch. Dann habe ich einfach mal den Benutzernamen auf dem „Server“ in der Form PC-Name\Benutzername eingegeben und das Kennwort-Feld leer gelassen, und schon hat es geklappt.

Problem 2: Fehlermeldung bei der Installation „Install.exe could not load master.ini“

Beim Aufruf der setup.exe kam oben genannte Fehlermeldung.

Lösung Problem 2 (Möglichkeit 1): Wie ich jetzt im Nachhinein gelesen habe, hätte hier wohl geholfen die Inhalte der CD auf die Lokale Festplatte zu kopieren und die Installation von dort zu starten. Das habe ich allerdings nicht gestestet.

Eine Google-Suche brachte mich auf folgenden Weg:

Installation der Canon-Software ohne CD

Wie oben bereits erwähnt, gibt es die Canon-Software ja nicht zum Download (aus welchem Grund auch immer, wer nicht vorher eine Canon-Kamera gekauft hat kann ja sowieso nichts damit anfangen). Es gibt allerdings die Updates auf der Canon-Webseite, diese sind auch eine Vollwertige Installation, lassen sich allerdings nicht einfach so installieren.

Lösung Problem 2 (Möglichkeit 2): Scheibar prüft das Setup jedoch nur das vorhandensein bestimmter Registry-Schlüssel. Legt man diese per Hand oder reg-Datei an, lässt sich die Software ganz normal installieren. Es handelt sich hierbei um folgende Schlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOS Utility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\DPP]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOSViewerUtility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\PhotoStitch]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\ZoomBrowser]

bzw. für 64-Bit-Systeme:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\EOS Utility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\DPP]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\EOSViewerUtility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\PhotoStitch]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\Zoom Browser]

Wollt ihr nur bestimmte Software installieren, ist es auch ausreichend nur die entsprechenden Schlüssel anzulegen.

Jetzt ließ sich die Installation des Updates starten, jedoch um gleich wieder mit einer Fehlermeldung abzubrechen.

Problem 3: Auflösung muss mindestens 1024×768 Pixel betragen

Das erhöhen der Auflösung war bei mir leider nicht möglich, da der Grafiktreiber (oder Windows?) nicht mehr als 1024×600 zulässt.

Lösung Problem 3 (Möglichkeit 1): Die (für mich) einfachste Lösung war, das Netbook an einen externen Monitor anzuschließen. Wobei es auch hier erst einmal nötig war, das Bild ausschließlich auf dem externen Monitor anzeigen zu lassen um die Auflösung erhöhen zu können. (Bei meinem Acer Aspire One mittels Tastenkombination Fn + F5)

Lösung Problem 3 (Möglichkeit 2): Wie ich gelesen habe, ist eine zweite Möglichkeit (für die, die keinen anderen Monitor zur Hand haben) mittels regedit nach dem Schlüssel „Display1_DownScalingSupported“ zu suchen (Bearbeiten > Suchen) und in allen Vorkommnissen den Wert von 0 auf 1 zu ändern. Anschließend ist ein Neustart notwendig.

Tatsächlich befinden sich bei dieser Auflösung ein paar Buttons der Software außerhalb des Bildschirms, die essentiellen Bedienelemente (wie z. B. der Auslöser) lassen sich jedoch problemlos erreichen.

Puh, das war jetzt mal wieder ganz schön viel Text, ich hoffe jedoch dem ein oder anderen hiermit helfen zu können.

Eventuell stelle ich bei Gelegenheit auch noch einen Screenshot der Software bei 1024x600er Auflösung ein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.